Steuerkanzlei
Friedrich Wirtz

Komplette Dienstleistungen mit effektivem Nutzen

Als Mandant haben Sie Ihren individuellen Beratungs- und Dienstleistungsanspruch. Damit bestimmen Sie auch von Anfang an Ihr Honorar. Denn unsere Dienstleistungen sollen sich für Sie rechnen. Deshalb bieten wir Ihnen differenzierte Leistungspakete an.

So erhalten Sie bereits in unserem Standardpaket für Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung einen Service, der alle gesetzlichen Verpflichtungen für Behörden und die Finanzverwaltung erfüllt.

Unsere Mandanten schätzen besonders unseren FullService, damit sie selbst den Rücken für die tägliche Arbeit frei haben und dabei Zeit und Personalkosten sparen.

  • Dabei kümmern wir uns um Ihre komplette Belegorganisation,
  • erläutern Ihnen persönlich Ihre Geschäftszahlen,
  • liefern Ihnen detaillierte Unternehmensergebnisse als direkte Entscheidungsvorlagen,
  • kümmern uns um den Zahlungsverkehr,
  • bieten Ihnen eine detaillierte Kostenrechnung,
  • und behalten Ihre Liquidität mit im Auge.

 

Weitere Dienstleistungsschwerpunkte

Vor den amtlichen Steuererklärungen bieten wir Ihnen unsere Gestaltungsberatung mit allen Möglichkeiten an, Ihre Steuerbelastung zu optimieren.

Dabei orientieren wir uns weniger an der Kurzatmigkeit von Steuersparmodellen, sondern beraten Sie mit dem Blick auf langfristige Wirtschaftlichkeit und Vermögenswachstum.

Als Steuerberatungskanzlei erledigen wir für Sie selbstverständlich alle privaten und betrieblichen Steuererklärungen, prüfen Bescheide und vertreten Ihre Interessen engagiert vor Behörden und der Finanzverwaltung.

Seit unserer Praxisgründung betreuen wir aktiv Ärzte, Zahnärzte und Angehörige der Heilberufe. Das sich permanent wandelnde Gesundheitsrecht und das neu geregelte ärztliche Vertragsrecht bieten nicht nur Hürden, sondern eine Reihe wirtschaftlicher Chancen, die wir aus steuerlicher und wirtschaftlicher Sicht in unsere Beratung einbeziehen.

Dabei hilft uns insbesondere unser Spezialwissen bei allen Fragen der:

  • Praxisgründung,
  • Wirtschaftlichen Praxisführung und der
  • Finanzierung von Praxisinvestitionen.
 

Unser Leistungskatalog orientiert sich, wie der wirtschaftliche Alltag im Unternehmen, an der Vielfalt des Tagesgeschehens. Dabei konzentrieren wir unsere Arbeit an der Unternehmens- und Existenzsicherung und am Vermögensaufbau.

Zur Erreichung dieser Ziele gibt es vielfältige Spielräume und Instrumente.

Beispiele sind:

Investitions- und Finanzierungsplanungen

  • Mit detaillierter Finanzierungsplanung,
  • Vorbereitung, Hilfe und Mitwirkung bei Gesprächen mit Kreditinstituten,
  • Beratung bei der Entwicklung von Unternehmensbudgets sowie Liquiditätsrechnungen,
  • Vergleichs- und Entscheidungshilfen bei der Frage: Kaufen oder Leasen?
  • bei Unternehmensinvestitionen und der Ermittlungen diverser Kapitaldienstszenarien.
 

Beratung bei der Wahl der Rechtsform des Unternehmens

  • Steuerbelastungsvergleich unter den Vorzeichen der Unternehmensteuerreform,
  • Umwandlung von Unternehmen in eine andere Rechtsform.
 

Die wachsende Zahl von Vorschriften im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht ist ein guter Grund, Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung uns zu überlassen. Dann erledigen wir kostensparend das komplette Melde- und Bescheinigungswesen für die Lohnsteuer und Sozialversicherungsträger und Ihren Zahlungsverkehr.

Prüfungen der Finanzverwaltung und der Krankenkassen finden in der Regel auch in unserer Kanzlei statt, sodass Ihr Betriebsablauf nicht gestört wird.

Mit "Unternehmen online" bieten wir in der Zusammenarbeit mit DATEV die modernste und komfortabelste Lösung für Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung an.

Dabei gibt es grundsätzlich zwei Formen der Abwicklung:

  1. Komplett über unsere Kanzlei oder im arbeitsteiligen Einsatz zwischen Ihrem Unternehmen und unserem Büro. Bei letzter Variante erfassen Ihre Mitarbeiter die abrechnungsrelevanten Daten im Unternehmen. Anschließend werden die erfassten Daten an uns weiter geleitet und wir erstellen daraufhin die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
  2. Darüber hinaus können wir Ihnen die Möglichkeit bieten, die Lohn-Auswertungen online über das Internet einzusehen. Wir bieten Ihnen damit den direkten Zugang zu allen Auswertungen, wie z. B. Brutto- / Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnjournale oder auch individuellen Auswertungen zu Personalkosten. Diese können Sie rund um die Uhr jederzeit über einen gesicherten Zugang online einsehen.
 

Gerade in mittelständischen Unternehmen hängt oft alles vom Chef ab. Passiert etwas Unvorhergesehenes, stehen Angehörige in der Regel vor schwierigen Entscheidungen. Das betrifft sowohl die persönlichen Verfügungen, wie Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, als auch besonders alle Maßnahmen, die zur Sicherung des Unternehmens und einer reibungslosen Fortführung gehören.

Mitbewerber nutzen in solchen Fällen schnell ihre Chancen, Kunden sind verunsichert und im Ernstfall kann das Ihre Angehörigen nicht nur überfordern, sondern sie auch in finanzielle und rechtliche Schwierigkeiten bringen!

Damit die Handlungsfähigkeit und damit der Fortbestand Ihres Unternehmens auch gewährleistet sind, wenn Sie kurzfristig und unvorhersehbar ausfallen, sollten Sie einige vorsorgliche Maßnahmen treffen.

Wir bieten Ihnen dazu mit LIFEMap ein sicher zu handhabendes Instrument an. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam alle relevanten Daten und Dokumente systematisch zusammen, damit Sie im Falle eines Falles wirklich sicher sein können. Sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen gerne die LIFEMap vor und helfen Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer persönlichen Notfall-Mappe.

Vermögens-, Vorsorge-, Risiko- und Generationenplanung

Für eine sinnvolle Vermögens- und Vorsorgeplanung, die alle Risiken und Chancen einbindet, ist die LIFEMap der erste Schritt. Ohne einen sicheren Vermögenszuwachs kann keine Vorsorge aufgebaut werden. Bei der Erstellung der Dokumentation werden deshalb Ihre grundlegenden Fragen beantwortet:

  • Wie stehe ich ganzheitlich betrachtet finanziell heute da?
  • Wie werden sich mein Vermögen und meine Kosten in den nächsten Jahren entwickeln?
  • Wie lange muss ich noch arbeiten "um auszusteigen oder langsamer treten zu können"?
  • Wie hoch muss mein Einkommen sein, um zumindest alle meine Verpflichtungen zu erfüllen?
  • Wann endlich sind meine Schulden getilgt?
  • Wie sieht die Situation für mich aus, wenn Krankheit, Berufsunfähigkeit oder Tod eintreten?
  • Kann ich mein Vermögen nicht effektiver arbeiten lassen?
  • Wie kann ich mit Steuermitteln Vermögen aufbauen?

Sie arbeiten täglich hart und opfern oft Ihre Freizeit für Ihren Beruf? Dann tun Sie jetzt mal etwas für sich ganz persönlich.

Mandanten

Unsere Mandanten sind überwiegend mittelständische Unternehmer, Freiberufler und Privatpersonen aus unserer jeweiligen Region. Sie setzen auf neue Ideen, hohe Flexibilität und Dynamik, aber auch auf unsere jahrelange Erfahrung und unser Netzwerk, das Ihnen viele Türen öffnen kann.

Ausgewählte Branchen, die wir betreuen:

Baugewerbe
  • Tiefbau
  • Hochbau

 

Freiberufler
  • Ärzte
  • Architekten
  • Journalisten
  • Ingenieure

 

Dienstleister
  • IT-Branche
  • Fahrschulen
  • Immobilienmakler
  • Werbung
  • Kosmetikstudios

 

Handel
  • Apotheken
  • Auto-Zubehör-Handel
  • Baustoffhandel
  • Einzelhandel
  • Groß- und Einzelhandel
  • KFZ-Handel

 

Handwerk
  • Dachdecker
  • Gehörgeräteakustiker
  • Karosseriebau- u. Unfallinstandsetzung
  • Maler
  • Metzger
  • Optiker
  • Schlosser
  • Schreiner
  • Steinmetz
  • Plasmatechnik und hochspezialisierte Oberflächenveredelung

 

Privatpersonen
  • Steuerpflichtige
  • Rentner*innen

 

 

 

 

 

Friedrich Wirtz
Steuerberater

 Neumühle 6
     52349 Düren

 02421 9574-0

 02421 9574-39

 dueren@friedrich-wirtz.de

  Mo-Do: 09:00-15:00 Uhr
      Fr: 09:00-14:00 Uhr
      Termine nach Vereinbarung
 

 
 

Mandanten aus den Raum Leipzig
erreichen uns wie gewohnt unter:

 0341 48445-0

 0341 48445-39

 leipzig@friedrich-wirtz.de

 

©  Friedrich Wirtz.
ImpressumDatenschutz.